Jugendordnung

Die Jugendordnung ist ein kleines Heft, in dem viele Sachen geregelt sind. Falls man nicht mehr genau weiß, was man alles machen darf und was nicht, dann schaut man ganz einfach in diese Jugendordnung rein. Da unter anderem auch wichtige Sachen dort geregelt sind, ist die Ordnung am Anfang nicht leicht zu lesen. Man versteht zuerst nicht so viel, aber wenn man sie zum zweiten Mal liest, dann versteht man schon mehr. Weiter unten werden wir euch die wichtigsten Punkte noch mal erklären.

Hier könnt ihr euch unsere Ortsgruppenjugendordnung runterladen

Und so sieht die Jugendordnung im Überblick aus:

Wie versprochen werden wir euch nun die wichtigsten Punkte aus der Jugendordnung erklären. Wenn ihr das gelesen habt und dann in die Jugendordnung schaut, werdet ihr die Punkte dort wiederfinden.

Allgemein:
- Wer gehört alles zu der DLRG - Jugend?
- Wann darf ich wählen und abstimmen?
- Wann darf ich mich wählen lassen und ein Amt übernehmen?
- Welche Aufgaben hat die DLRG - Jugend?

Jugendtag:
- Was wird auf einem Jugendtag gemacht?
- Was wählt man auf einem Jugendtag?
- Über was kann man beim Jugendtag noch abstimmen?
- Wie oft findet ein Jugendtag statt?

Jugendvorstand
- Was ist ein Jugendvostand?
- Wer gehört alles zu einem Jugendvorstand?
- Wählt man jedes Jahr einen neuen Jugendvorstand?

Wer gehört alles zu der DLRG - Jugend?
Zur DLRG - Jugend gehören alle Mitglieder, die noch nicht 27 Jahre alt sind. Wenn man also 27 Jahre oder älter ist, dann gehört man bei der DLRG nicht mehr zur Jugend

Wann darf ich wählen und abstimmen?
Wählen und abstimmen darf man, wenn man älter ist, als 10 Jahre. Wenn man 27 Jahre oder älter ist, dann darf man nicht mehr wählen und abstimmen, weil man dann zu alt dafür ist.

Wann darf ich mich wählen lassen und ein Amt übernehmen?
Wer gerne ein Amt im Jugendvorstand haben will (wer sich also zum Beispiel zu einem Beisitzer wählen lassen möchte), der muss 16 Jahre oder älter sein. Hier gibt es keine Begrenzung nach oben. Es könnten also auch ein Opa Beisitzer werden.
Man muss minderstens 16 Jahre alt sein, weil man in einem Amt viel Verantwortung hat. Mit 16 Jahren hat man mehr Erfahrung, als mit 12 Jahren. Man kann dann besser Entscheiden, weil man manchmal mehr weiß.

Welche Aufgaben hat die DLRG - Jugend?
In der Jugendordnung stehen ganz viele Aufgaben. Wir wollen euch die vier wichtigsten vorstellen:

1

Alle Mitglieder der Jugend sollen sich zu Menschen entwickeln die selbstbestimmt, selbstbewusst und verantwortlich handeln. Damit wollen wir erreichen, dass ihr euch später gut in der großen Welt zurecht findet und euch wohl fühlen könnt. Dieses Ziel wollen wir mit den nun folgenden Aufgaben verwirklichen:

2

Die Planung, Organisation und Durchführung von Aktivitäten und Fahrten
.

3 Jugendbildungsarbeit.Das heißt unter anderem, dass wir Leute aus der Jugend auf Seminare schicken, damit diese sich fortbilden können und noch bessere Betreuer werden.
4

Gewinnung und Förderung des Nachwuchses. Guckt euch zu dem Thema den Punkt "Mentoring" an.
.

Was wird auf einem Jugendtag gemacht?
Der Jugendtag ist das wichtigste, was die DLRG - Jugend hat. Dort sind alle Mitglieder, die wählen dürfen eingeladen. Auf dem Jugendtag wird gewählt und abgestimmt.

Was wählt man auf einem Jugendtag?
Auf dem Jugendtag werden die Mitglieder des Jugendvorstandes gewählt. Außerdem wählt man Leute, die für unsere Ortsgruppe (also Bedburg) am Bezirksjugendtag teilnehmen. (Auf dem Bezirksjugendtag treffen sich gewählte Personen aus unterschiedlichen Städten, wie Bergheim und Elsdorf, etc...). Dann werden noch 2 Leute gewählt, die zu den Sitzungen des Stadt-Jugend-Rings gehen (Beim Stadt-Jugend-Ring treffen sich gewählte Personen aus allen Vereinen in Bedburg. Also Schachverein, Feuerwehr, etc...)

Über was kann man beim Jugendtag noch abstimmen?
Neben den Wahlen wird noch darüber abgestimmt, was in der Zukunft passieren soll. Man setzt sich also Ziele, die man dann versucht zu erfüllen. Man könnte zum Beipsiel darüber abstimmen, dass man in den nächsten Jahren anstatt 3 Fahrten dann 4 Fahrten anbieten soll.

Wie oft findet ein Jugendtag statt?
Der Jugendtag findet mindestens einmal im Jahr statt.

Was ist ein Jugendvostand?
Im Jugendvorstand sind Personen, die von der Jugend gewählt wurden. Der Jugendvorstand organisiert Sachen und Veranstaltungen, damit die Aufgaben, die in der Jugendordnung stehen erfüllt werden. Der Jugendvorstand vertritt die Interessen der Jugend nach außen.

Wer gehört alles zu einem Jugendvorstand?
Zu den Aufgaben der einzelnen Ämter könnt ihr euch unter dem Punkt "Personen" genauer informieren. Zum Jugendvorstand gehören:
- der Jugendvorsitzende
- bis zu zwei stellvertretende Jugendvorsitzende
- Schatzmeister der Jugend
- bis zu fünf weitere Jugendvorstandsmitglieder (Beisitzer)
- Mitglieder des Vorstandes der Ortsgruppe (die "Alten")

Wählt man jedes Jahr einen neuen Jugendvorstand?
Nein. Ein Jugendvorstand wird normalerweise alle 2 Jahre neu gewählt.

Diese Zusammenfassung schrieb Karsten Esser