Erste Hilfe Ausbildung

Erste-Hilfe-Kurse stellen einen wichtigen Punkt in der Ausbildung dar. Sowohl für DLRG-Mitglieder, die ihr Rettungsschwimmabzeichen absolvieren wollen, als auch für Externe finden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse statt.

Ein Erste Hilfe Kurs dauert 9 Unterrichtseinheiten wobei eine Unterrichtseinheit 45 Minuten beträgt. Dieser Kurs richtet sich an alle, die vorher noch nie einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben oder deren letzter Kurs mehr als zwei Jahre zurück liegt. Zur Zielgruppe gehören unter anderem Jugendleiter, die mit einer Jugendgruppe etwas am oder im Wasser unternehmen wollen. Dieser Kurs ist Voraussetzung für die Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold. Auch betriebliche Ersthelfer und Übungsleiter (zur Verlängerung ihrer Lizenz) können diesen Kurs besuchen. Die Kosten trägt die zuständige Berufsgenossenschaft

Eine Erste Hilfe Fortbildung umfasst 9 Unterrichtseinheiten wobei eine Unterrichtseinheit 45 Minuten beträgt. Die Erste Hilfe Fortbildung dient der Auffrischung eines Erste Hilfe Kurses. Vorraussetzung ist: "Der Erste Hilfe Lehrgang bzw. die letzte Erste Hilfe Fortbildung dürfen nicht länger als 2 Jahre zurückliegen"