Berichte zum Ressort Einsatz 2019

Hier findet ihr Berichte zu unseren Aktivitäten im Ressort Einsatz. Wähle ein Jahr aus:
2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019

Sanitätsdienste Karneval

Bald beginnt die neue Saison für den Wasserrettungsdient. Wer allerdings denkt, dass wir ausschließlich im Sommer an den Gewässern eingesetzt sind, liegt falsch. In der „Wintersaison“ sind wir bei diversen Veranstaltungen für den Sanitätsdienst zuständig. So waren wir am 15. Und 16. Februar wieder bei der Frauensitzung in Kirchherten mit insgesamt vier Kameraden und Kameradinnen vertreten und sorgten neben leckeren Brötchen und Getränken und einer hervorragenden Sitzung für die Sicherheit der Jecken.

Aber auch im Straßenkarneval findet man zwischen den jecken Kostümen den ein oder anderen rot gekleideten Sanitäter.

Wachauftakt in Brühl

Besser kann die Saison nicht starten!
Bei mehr als 30 Grad und strahlender Sonne fand am 02.06.2019 unser Wachauftakt und gleichzeitig die Überprüfung der Einsatzfähigkeit in Brühl am Heiderbergsee statt.

Zu Beginn des Tages wurde die Überprüfung der Einsatzfähigkeit mit verschiedenen Disziplinen durchlaufen.
Nachdem alle die Einsatzfähigkeit bestanden haben, wurde der restliche Tag unter anderem dafür genutzt, unsere angehenden Bootsführer auf die Prüfung vorzubereiten. Verschiedene Manöver, wie zum Beispiel "Mensch über Bord" konnten wir durchführen und so auch die nötigen Kommandos festigen.

Um ebenfalls die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten, waren durchgehend Fußstreifen am Strand unterwegs, um im Notfall eingreifen zu können. Ganz nebenbei wurde so das Funken geübt.
Andere versuchten sich an den unterschiedlichen Knoten oder sicherten den Strandbereich mit dem Rettungsbrett ab. Das Retten einer Person aus dem Wasser mithilfe eines Rettungsbretts wurde ebenfalls geübt und das Wissen über die verschiedensten Einsatzszenarien aufgefrischt.

Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam mit den Kameraden der DLRG Ortsgruppe Brühl e.V. gegrillt. Danke, dass wir das dritte Jahr in Folge bei euch sein durften!