Berichte zum Ressort Einsatz 2018

Hier findet ihr Berichte zu unseren Aktivitäten im Ressort Einsatz. Wähle ein Jahr aus:
2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018

Frauensitzung in Kirchherten

Wie auch im vergangenen Jahr, durften wir im Januar die Frauensitzung der Kirchhertener Frauengemeinschaft sanitätsmäßig unterstützen. Zum Glück verliefen beide Tage ruhig und somit blieb genug Zeit, sich die gelungene Sitzung anzusehen oder Bilder mit dem Bedburger Dreigestirn zu  machen.

Einsatz 2018

Feuerlöscherübung

Wo braucht die DLRG denn Feuerlöscher? Die retten doch nur aus dem Wasser und für die Brandbekämpfung ist doch die Feuerwehr zuständig! Naja, so kann man das nicht unterschreiben. Auch in der DLRG kann es zum Einsatz von Feuerlöschern kommen und damit wir auch für diesen Ernstfall optimal gerüstet sind, durften wir in März an einer Übung in Kooperation mit der Feuerwehr Nettetal teilnehmen und die einzelnen Feuerlöschertypen ausprobieren. Hierfür ein großes Dankeschön!

Bootsführer-Ausbildung

Auch in diesem Jahr geht es für unsere Bootsführeranwärter mit ihrer Ausbildung weiter. Hierzu fuhren einige von ihnen nach Bonn an den Rhein und übten die verschiedensten Einsatzszenarien.

Blaulichtmeile

In Bergheim findet einmal im Jahr die so genannte Blaulichtmeile Stadt. Ein Event, wo alle Hilfsorganisationen, wie DLRG, THW, DRK und Co., diverse Informationsstände für die Besucher bereitstellen. Auch wir durften die DLRG Bergheim wieder unterstützen.

Einsatzfähigkeits-Überprüfung

Die Sommerzeit ist ja bekanntlich Einsatzzeit für die DLRG. Damit im Ernstfall alle gut gerüstet sind, ging es Anfang Juli nach Brühl an den Heiderbergsee, um unsere Einsatzfähigkeit erneut zu überprüfen, was bei alles hervorragend funktioniert hat.

Summerjam

Jährlich am ersten Juli-Wochenende findet in Köln am Fühlinger See das Summerjam statt, ein Reggae-Festival, welches von Fans aus aller Welt besucht wird. Auch wir waren vertreten und sorgten mit vielen anderen DLRG-Mitgliedern für die Sicherheit der Festivalbesucher.

Wasserrettungsdienst Küste 2018

Auch in diesem Jahr waren wir wieder an der Ostsee zum zentralen Wasserrettungsdienst. Mit insgesamt 17 Rettungsschwimmern aus unserem Team waren wir in Damp,

in Heiligenhafen,

In Scharbeutz und in Großenbrode.

Zum ersten Mal konnten wir die Wachleitung in Großenbrode aus eigenen Reihen stellen.

Neben kleineren Erste-Hilfe-Fällen konnten wir auch eine erfolgreiche Lebensrettung aus dem Wasser verzeichnen!