Die DLRG Bedburg trainiert dienstags und freitags im Hallenbad Monte Mare in Bedburg. Als Wasserrettungsorganisation legen wir Wert auf auf die schwimmerische Ausbildung von Kindern im Nichtschwimmer- und Anfängerschwimmbereich, als auch auf die Rettungsschwimmausbildung junger Menschen sowie anderen interessierten Personen. Den Leitsätzen der DLRG folgend gestalten wir unsere Arbeit im Bereich der Ausbildung wie folgt:
(mehr Infos zu den Leitsätzen der DLRG sind hier zu finden)

Wir bieten einen Anfängerschwimmkurs für Kinder, die bislang keine Erfahrungen im Bereich Schwimmen sammeln konnten. Ziel dieses Kurses ist das Ablegen des Seepferdchen Abzeichens. Während dieses Kurses kümmern sich vier ausgebildete Trainer um die Nichtschwimmer. Mehr Informationen zu den Nichtschwimmerkursen finden sie hier. Auf Grund der starken Nachfrage empfehlen wir ein frühzeitiges Eintragen in unsere Warteliste.

In der weiterführenden Mitgliedschaft in unserem Verein durchlaufen die Kinder ihrem Alter und ihrer Schwimmfähigkeit angemessen unseren Ausbildungsplan. In dieser Zeit werden verschiedenste Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen angeboten. Es besteht die Möglichkeit an Rettungsvergleichswettkämpfen teilzunehmen und mit entsprechendem Alter Wachdienst an Seen oder Nord- bzw. Ostsee zu machen. Aber auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in unser Training einsteigen. Wir sind bemüht für jede Person einen geeigneten Schwimmplatz zu finden. Auch hier empfehlen wir auf Grund der starken Nachfrage ein frühzeitiges Eintragen in unsere Warteliste.

Folgender Tabelle ist der zeitliche Trainingsablauf zu entnehmen.

Gruppe Einlass Training Abholzeit

Unsere Trainingsstätte im Monte Mare Hallenbad in Bedburg:
Entstanden bei der Einweihungsfeier am 29.04.2010.